Meisterpreisträgerin ist „schneller-schlau“ mit carriere & more

Julia Pfeuffer von der AOK-Direktion Würzburg erhielt als Prüfungsbeste den Meisterpreis überreicht von IHK-Vizepräsident Dr. Klaus Mapara (links) und Dr. Markus Eder, Ministerialdirigent des Bayerischen Staatsministeriums. Foto Rudi Merkl

Julia Pfeuffer ist prüfungsbeste Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen

Die besten 20 Prozent der Absolventen von IHK-Weiterbildungsprüfungen, die mit der Note 2,4 oder besser abgeschlossen haben, lud die IHK Würzburg-Schweinfurt zu einer Feierstunde ein. Julia Pfeuffer hat sich bei der privaten Akademie carriere & more in Würzburg in 25 Seminartagen vorbereitet und hat die IHK-Prüfungen zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (FWGS) als IHK-Beste bestanden. Den Meisterpreis für herausragende Leistungen überreichten ihr IHK-Vizepräsident Dr. Klaus Mapara und der Ministerialdirigent des Bayerischen Staatsministeriums, Dr. Markus Eder.

„Dass ich nicht nur unter den besten 20 Prozent bin, sondern insgesamt die Prüfungsbeste unter den Fachwirten im Gesundheits- und Sozialwesen, habe ich erst vor Ort bei der Ehrung erfahren“, sagt Julia Pfeuffer. Für die IHK-Fortbildung habe sie sich entschieden, um sich langfristig breiter aufzustellen. Den FWGS-Weiterbildungskurs hat die Angestellte bei der Würzburger Akademie carriere & more absolviert, neben ihrem Vollzeit-Job: „Ein Vorteil für mich war, dass der Kurs an 25 Wochenendtagen stattfand und sich nicht, wie bei einigen anderen Anbietern, über zwei Jahre zog.“

carriere & more: „Präsenzunterricht hat eine ganz andere Qualität“

Ihr sei von Anfang an bewusst gewesen, dass es zusätzlich zum komprimierten Unterricht noch Eigeninitiative braucht, um den Lernstoff zu vertiefen. Dass der Kurs in Präsenz stattfand, war für die AOK-Kundenberaterin ein weiterer Nutzen: „Online-Unterricht ist schön und gut, doch Präsenz hat eine ganz andere Qualität. Man ist vielmehr bei der Sache und kann sich vor Ort mit anderen Kurs-Teilnehmern zu den Lerninhalten austauschen.“

Die 29-Jährige arbeitet seit 2010 bei der AOK-Direktion Würzburg, wo sie nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten absolvierte. Inzwischen ist sie Kundenberaterin und betreut Mitglieder, die Krankengeld beziehen. Zu Ihren Aufgaben gehört es, die Bezugsberechtigten bei Anträgen – etwa für eine Reha-Maßnahme – zu unterstützen oder sie zu gesundheitsfördernden Maßnahmen zu beraten „Der Vor-Ort-Service der AOK ist so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal unter den Krankenversicherungen. Mir gefällt an meinem Job, dass ich unsere Mitglieder persönlich kennenlernen und Ihnen ganz individuell weiterhelfen kann“, so Julia Pfeuffer.

  • Eine weitere Erfolgsgeschichte mit carriere & more lesen Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert