Karrieresprung vom Meister zum Master mit carriere & more

Sven Schneider aus Echterdingen hat die Prüfungen zum Technischen Betriebswirt vor der IHK Bezirkskammer Rems-Murr als Bester bestanden und erhielt von IHK- Präsident Claus Paal eine Auszeichnung. Foto Jens Maria Oswald

In Würzburg in nur 37 Tagen zum „Gepr. Technische*r Betriebswirt*in IHK

Sven Schneider hat die Prüfungen zum Technischen Betriebswirt vor der IHK Bezirkskammer Rems-Murr als Bester bestanden. Er hat sich bei der privaten Akademie carriere & more in nur 37 Tagen auf die Prüfung vorbereitet.

Zu seinem IHK-Abschluss ist der Geprüfte Technische Betriebswirt über Umwege gekommen: Nach seinem Realschulabschluss hat der heute 45-Jährige zunächst eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolviert. Nach fast fünfzehn Jahren im technischen Vertrieb zog es den gebürtigen Stuttgarter ins Ausland: In Ägypten und Indonesien arbeitete er als Tauchlehrer, in den USA als technischer Produktberater. Die Pandemie war vor zweieinhalb Jahren mit ein Grund für die Rückkehr mit Frau und Kind nach Deutschland.

„Bei der Suche nach einem neuen Job habe ich dann festgestellt, dass ich mir im Laufe meines Berufslebens zwar viel technisches Wissen angeeignet hatte, das aber nicht durch Zertifikate oder Abschlüsse belegen konnte“, sagt Sven Schneider, der zunächst eine Anstellung in einem Kfz-Betrieb als Serviceberater fand.

„Komprimierte Form genau das Richtige für mich“

Mit einem IHK-Abschluss zum Technischen Betriebswirt will der gelernte Kaufmann seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern, dafür aber nicht noch einmal ein paar Jahre die Schulbank drücken. „Ich hatte von dem schneller-schlau-Lernkonzept der Akademie carriere & more gehört.

Der Kurs fand in einer kleinen Gruppe an 37 Unterrichtstagen statt, verteilt über elf Monate. Diese komprimierte Form war genau das richtige für mich“, so Schneider. Während der Weiterbildung arbeitet er Vollzeit. „Dass ich während dieser Zeit teilweise in Kurzarbeit war, war nicht nur ein Nachteil. So hatte ich mehr Zeit zum Lernen“.

Denn um die Prüfungen zu bestehen, sei zusätzlich zu den Unterrichtstagen Eigenleistung notwendig. „Trotzdem ist mir das Lernen leichter gefallen, als zu meiner Schulzeit. Die Dozenten haben es einfach gut verstanden, Wissen sehr praxisnah zu vermitteln. Außerdem erhielten wir viele Übungsaufgaben, um neu Gelerntes zu vertiefen“, blickt Sven Schneider auf seine Weiterbildungszeit zurück.

carriere & more: Erst IHK-Abschluss, dann Traumjob

Mit dem IHK-Abschluss in der Tasche hat es nun auch mit dem Traumjob geklappt: „Im Dezember fange ich bei Mercedes Benz als Sales Manager an und bin zuständig für die Verkaufsmärkte in Kanada und den USA“, freut sich der frisch gebackene Technische Betriebswirt.

Dem Prüfungsbesten gratulierte auch Simone Stargardt, Geschäftsführerin der Akademie carriere & more: „Sich in relativ kurzer Zeit, neben Beruf und Familie, auf IHK-Prüfungen vorzubereiten, ist nicht immer einfach. Umso mehr freue ich mich, wenn unsere Teilnehmer eine Weiterbildung nicht nur erfolgreich, sondern sogar als Jahrgangsbeste abschließen.“

  • Eine weitere Erfolgsgeschichte dank carriere & more lesen Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert