Zweites Stiftungsfest der Uni Würzburg in der Corona-Pandemie

Für gewöhnlich geben sich beim traditionellen Stiftungsfest der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ja immer unzählige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein Stelldichein. Doch in Corona-Zeiten ist alles anders (wie bereits im letzten Jahr, wie Sie hier nachlesen können)! In der Neubaukirche, wo sonst über 600 Gäste Platz finden, saßen kürzlich mit sehr viel Abstand und FFP2-Maske nicht einmal 20 Gäste, um zusammen mit dem neuen Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Paul Pauli, das 619. Stiftungsfest seit Erstgründung durch Johann I. von Egloffstein und das 439. seit der Erneuerung der Gründung durch Julius Echter von Mespelbrunn zu feiern.

Uni-Präsident Pauli zeichnet verdiente Persönlichkeiten in der Neubaukirche aus

Gerade einmal knapp über 40 Tage im Amt nutzte Pauli die Gelegenheit, auf das Erreichte der vergangenen Jahre und auf die angestrebten Ziele hinzuweisen. Einer der wichtigsten Punkte des Stiftungsfestes ist der Dank und die Ehrung verdienter Persönlichkeiten für ihr herausragendes Engagement um die „Alma Julia“. In diesem Jahr wurde Generaloberin Schwester Monika Edinger, Altbürgermeisterin Marion Schäfer-Blake und Altbürgermeister Dr. Adolf Bauer mit der Ehrenbürgerwürde der Universität ausgezeichnet. Mit der Röntgen-Medaille wurde Prof. Dr. Horst Dreier und mit der Julius-Maximilians-Verdienstmedaille die Professoren Dr. Peter Bofinger und Dr. Markus Riederer gehrt. Der Gleichstellungspreis der Universität ging in diesem Jahr an Professorin Dr. Andrea Kübler.

Abgerundet wurde das diesjährige Stiftungsfest der Universität Würzburg, das über YouTube live gestreamt wurde, durch den Festvortrag von Prof. Dr. Hans-Christian Pape zum Thema „Rhythmen der Furcht im Gehirn: Mechanismen und Relevanz einer Emotion“. Für die musikalische Umrahmung sorgte Dr. Lilo Kunkel.

Ein Video vom Stiftungsfest auf YouTube sehen Sie hier.

Von Rudi Merkl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X