Fit in die Abschlussprüfung: Lernvideos für die Mittelschule

Bild von Steven Weirather auf Pixabay

BR und Kultusministerium stellen auch in diesem Jahr wieder ein digitales Bildungsangebot mit Lernvideos für die Abschlussprüfung in der Mittelschule zur Verfügung.

Auch für die bayerischen Mittelschülerinnen und Mittelschüler beginnt nun die heiße Phase der Prüfungsvorbereitung. Vor wenigen Tagen gingen bereits die ersten Projektprüfungen über die Bühne. Die Abschlussprüfungen in Mathematik, Englisch und Deutsch stehen nach den Pfingstferien an. Dafür stellt wie im vergangenen Jahr das Kultusministerium in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk Lernvideos als Unterstützungsangebot zur Verfügung.

Das digitale Lernangebot umfasst rund 80 Videos, in denen erfahrene Lehrkräfte zentrale Prüfungsinhalte in Mathematik und Englisch anhand von Prüfungsaufgaben auf leicht verständliche Art erklären.

Gezielt mit Lernvideos auf Abschlussprüfung in Mathematik und Englisch vorbereiten

Für Kultusminister Michael Piazolo sind die Lerntutorials ein wichtiger Beitrag zur Prüfungsvorbereitung für den Mittelschulabschluss. „Mit den Lernvideos können sich unsere Mittelschülerinnen und Mittelschüler ganz gezielt auf ihre Abschlussprüfungen in Mathematik und Englisch vorbereiten. Wir unterstützen sie damit passgenau beim selbstständigen Lernen zuhause. Je nach eigenem Lerntempo und Lernstand können sie individuell aus dem großen Fundus auswählen. Ich bedanke mich herzlich beim Bayerischen Rundfunk für die Bereitstellung der Videoclips. Den diesjährigen Absolventen wünsche ich jetzt schon viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen.“

Ob Prozentrechnen, Strahlensatz oder text production im Fach Englisch: Mit den Lernvideos und Clips für die Abschlussprüfung steht den Schülerinnen und Schülern des Mittelschule-Abschlussjahrgangs ein innovatives und digitales Unterstützungsangebot zur Verfügung. Damit können sie unabhängig vom Präsenz- oder Wechselunterricht ihr Grundwissen auffrischen, Prüfungsaufgaben bearbeiten oder zentrale Lerninhalte wiederholen.

Die Lernvideos sind abrufbar unter www.br.de/alphalernen/faecher/mathe/index.html für das Fach Mathematik und unter www.br.de/alphalernen/faecher/englisch/index.html für das Fach Englisch.

Und was kommt nach dem Schulabschluss? Das regionale Handwerk hält viele spannende Ausbildungsberufe bereit. Ein paar Tipps finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

X