Der Genesis G70 Shooting Brake im wob-Autotest

Genesis G70 Shooting Brake 2.2D Sport Line: Sportlichkeit und Eleganz. Foto: Thomas G. Zügner

Sportlich-eleganter Coupé-Kombi: Der Genesis G70 Shooting Brake 2.2D Sport Line ist ein edler Lifestyle-Kombi der Mittelklasse

von wob-Testpilot Thomas G. Zügner (für mehr Autotests hier klicken)

In einem kleinen, aber feinen Umfeld bewegt sich der Genesis G70 Shooting Brake 2.2D Sport Line

Design: Nur wenige, dann aber meist in hochpreisigen Segmenten angesiedelte Marken leisten sich den Luxus, diese ganz spezielle Karosserievariante ihrer finanzstarken Kundschaft zu offerieren. Dabei handelt es sich um eine Art Coupé mit Steilheck, das mit der angeschrägten Heckklappe aber eher an einen Lifestyle-Kombi erinnert. Die markante Frontansicht des G70 Shooting Brake mit der langen Motorhaube wird dominiert vom fast herzförmigen Kühlergrill, großen Lufteinlässen und schmalen LED-Scheinwerfern, die durch einen kleinen Karosseriestreifen getrennt werden. Die coupéhaft auslaufende Dachlinie endet in einem Spoiler, der über der Heckscheibe zu schweben scheint, die sich wiederum bis in die Seitenansicht herumwölbt. Kleine seitliche Luftgitter hinter den Vorderrädern verbessern laut Genesis die Aerodynamik, tragen aber ebenso bei zum harmonischen Gesamtbild von Sportlichkeit und Eleganz.

Innenraum: Geschmackvoll und hochwertig präsentiert sich das Interieur. Die Materialien fühlen sich sehr angenehm an, feine feuerrote Steppnähte an Sitzen, Armaturenbrett, Türverkleidungen und Lenkrad tragen ebenso dazu bei. Das Ausstattungslevel Sport Linie bietet unter anderem serienmäßig die Beheizbarkeit von Vordersitzen und Lenkrad. Dreidimensional wirken die Rundinstrumente des virtuellen Cockpits. Erfreulicherweise setzen die Ingenieure auf problemlose Bedienbarkeit mit Rasten und Reglern. Das gilt für die Verstellung der Instrumentenbeleuchtung ebenso wie für Klimaautomatik oder Lenkrad- und Sitzheizung. Auch wenn es sich bei dem knapp 4,69 m langen Südkoreaner der noblen Tochtermarke von Hyundai um ein Mittelklasse-Fahrzeug handelt, sind Knie- und Beinfreiheit für die Fondpassagiere eher im kompakten Segment angesiedelt. Gar nur symbolischen Charakter weist zudem der hintere Mittelplatz auf. Da ist es um den Kofferraum schon besser bestellt. Er fasst zwischen 465 und 1535 Liter, auch wenn die Ladefläche nach Umklappen der im Verhältnis 40:20:40 geteilten Rücksitzlehne nicht ganz eben verläuft.

Vier Zylinder und 2,2 Liter Turbodiesel

Antrieb: Einen standesgemäßen Sechszylinder hat Genesis für den G70 Shooting Brake nicht im Angebot. Vier „Töpfe“ müssen reichen, doch machen sie das als 2,2 Liter großer Turbodiesel recht ordentlich. Der Selbstzünder erwirtschaftet glatte 200 PS und schickt mit 440 Nm bereits bei niedrigen Drehzahlen viel Zugkraft an die Kurbelwelle. Da lässt es sich verschmerzen, wenn der „Öltanker“ ein wenig knurrig und in einigen Bereichen auch etwas brummig agiert.

Fahrbetrieb: Ein wenig knöchrig ausgefallen ist das Fahrwerk des Shooting Brake, das besonders auf schlechten Wegstrecken mit seinen elektronisch geregelten Stoßdämpfern gerne etwas mehr Komfort bieten dürfte. Dafür ist der Südkoreaner auf kurvenreichen Abschnitten in seinem Element. Die elektronisch unterstützte Lenkung erlaubt zielgenaues und leichtes Dirigieren, könnte aber einen Tick mehr Rückmeldung vertragen. Für das insgesamt aktive Handling, bei dem der Sport-Modus den Fahrspaß noch erhöht, leistet auch das mechanische Sperrdifferential seinen Beitrag, indem es die Traktion des Hecktrieblers beim Herausbeschleunigen aus Kurven unterstützt.       

Technikcheck Genesis G70 Shooting Brake 2.2D Sport-Line

Motor: 4-Zylinder-Turbodiesel, 2199 ccm, 200 PS

Antrieb: Hinterrad

Länge/Breite/Höhe: 4685/1850/1400 mm

Gewichte: leer 1810 kg; gesamt 2275 kg

Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h: 7,7 sec.; Vmax: 225 km/h

Verbrauch: WLTP-Norm 6,8 l; wob-Test 7,72 l Liter Diesel/100 km (Tank 60 l)

Preis: 48.090 Euro      tgz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert