Job mit Zukunft gesucht

Als PTA in der Apotheke verfügt man über umfangreiches Fachwissen - der Beruf genießt daher großes Ansehen. Foto DJD/Linda

Die Ausbildung zur PTA eröffnet viele Chancen für abwechslungsreiche Tätigkeiten

Was möchte ich beruflich machen? Vor dieser Frage stehen viele Menschen – sei es, wenn nach Schulabschluss die richtigen Weichen gestellt werden sollen, oder auch, wenn eine Veränderung in der bisherigen Laufbahn gewünscht ist. Sicher soll der Job sein, Zukunft haben und dabei natürlich Spaß machen und Abwechslung bieten. Da fällt die Entscheidung oft schwer, vor allem wenn man nicht einschätzen kann, was einen nach der Ausbildung erwartet. Hilfreich sind da die Erfahrungen derjenigen, die bereits voll in der jeweiligen Arbeitswelt stehen. So schwärmt etwa Sabrina Alff von ihrem Job als pharmazeutisch-technischer Assistentin (PTA) in einer Linda Apotheke in Köln: „Mein Beruf macht mir sehr viel Freude. Ich liebe es, die Kunden am Handverkaufstisch zu beraten, Menschen zuzuhören und mich dabei auch persönlich immer weiterzuentwickeln.“

„Man muss eine Vertrauensperson sein“

In der Tat sind Kontaktfreudigkeit, Einfühlungsvermögen und Geduld entscheidende Voraussetzungen für den PTA-Beruf. „Man muss eine Vertrauensperson sein. Wir sind nach dem Arzt der nächste Ansprechpartner“, meint die Expertin. Ebenso wichtig ist ein grundlegendes Interesse an Naturwissenschaften wie Botanik, Biologie und Chemie, die etwa bei der Arzneimittelherstellung unerlässlich sind. „Die Arbeit im Labor macht besonders viel Spaß“, erklärt dazu Sabrina Alff. „Gerade bei den aktuell bestehenden Lieferengpässen stellen wir viele Mittel wie Zäpfchen, Fiebersäfte, Salben, Augentropfen und Kapseln selbst her.“ Zu den weiteren Tätigkeiten gehören Dokumentation und Qualitätsmanagement in der Apotheke.

Die Fachkräfte sind stark gefragt

Die Ausbildung zur PTA erfolgt über zwei Jahre an einer Schule mit anschließendem halbjährigem Praktikum in der Apotheke. Anlaufstellen in Wohnortnähe finden Interessierte etwa unter www.linda.de. Danach besteht nahezu eine Jobgarantie, denn die Fachkräfte werden auf dem Arbeitsmarkt händeringend gesucht. Das gilt vor allem direkt in den Apotheken, aber auch in der Pharmaindustrie, bei Krankenkassen, Versicherungen, Gesundheitsämtern, in Laboren oder Blisterzentren. (DJD)

  • Warum eine Stammapotheke sinnvoll ist, erfahren Sie im Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert