Neue Siligmüllerbrücke eröffnet

Eine 28 Jahre alte Lücke im Würzburger Straßennetz ist geschlossen – neue Siligmüllerbrücke verbindet Hubland und Frauenland mit der Innenstadt

Bis zu 25.000 Fahrzeuge am Tag überquerten einst die wichtige Verbindung zwischen Schweinfurter Straße und Frauenland – bis die Siligmüllerbrücke 1995 aufgrund von Baumängeln gesperrt werden musste. Eine Sanierung der Brücke wäre viel zu teuer gewesen: In den Jahren 2008 und 2009 wurde sie abgerissen.

Im Straßennetz der Stadt klaffte seitdem eine schmerzliche Lücke: Die Bahnlinie von Würzburg nach Treuchtlingen bzw. Stuttgart und die Bundesstraße 19, von der Siligmüllerbrücke mit ihrer Länge von 190 Metern ehedem überspannt, zwang den Verkehr auf Umwege über den Greinbergknoten oder die Rottendorfer Straße.

Der Plan, an derselben Stelle eine Fußgänger- und Fahrradbrücke zu errichten, wurde schnell wieder aufgegeben. Eine neue Siligmüllerbrücke sollte her – doch das Vorhaben musste aufgrund der angespannten finanziellen Lage der Stadt immer wieder hintangestellt werden. Mancher fragte sich angesichts der Kosten eines solchen Projekts: „Braucht Würzburg diese Brücke überhaupt noch?“

Die Antwort auf diese Frage lieferte letztendlich ein Blick auf die Nachbarbrücke, 200 Meter südlich: Die Brücke Rottendorfer Straße hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und bröckelt bedenklich vor sich hin. Auch hier steht also ein Neubau an – und solange die Rottendorfer Straße für die Überquerung von Bahn und B19 ausfällt, wird die Siligmüllerbrücke dringend als Ausweichbrücke benötigt.

2015 sprach sich der Umwelt- und Planungsausschuss somit für den Wiederaufbau der Siligmüllerbrücke aus. 2020 wurde mit den Vorbereitungen für den Neubau begonnen. Die drei gewaltigen Stahlträger, auf denen die Brücke ruht, jeder 50 Tonnen schwer, wurden im November 2021 eingehoben. Dazu musste die Bahnstrecke gesperrt werden. Am 3. Mai kurz nach 13 Uhr fuhr dann das erste Auto über die neue Brücke – manch Anwohner, der sich an die verhältnismäßig ruhige Verkehrssituation im letzten Vierteljahrhundert gewöhnt hatte, sah´s mit Wehmut.

Die neue Siligmüllerbrücke: Zahlen und Fakten

  • Stahlverbundbrücke mit 3 Fahrspuren und beidseitigen Gehwegen
  • Gesamtlänge 1.600 Meter
  • 400 Tonnen Betonstahl und 3 Stahlträger mit je 50 Tonnen
  • 3.300 qm Betoneinbau – das entspricht der Füllung von 500 Betonmischer-Lkws
  • Gesamtkosten: 10 Millionen Euro, davon 5,6 Millionen Euro Förderung durch den Freistaat Bayern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert