Heidingsfeld bekommt ein neues Mainufer

Vor dem Siegerentwurf (von links): Stadtplaner Peter Wiegand, Baureferent Benjamin Schneider, Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Landschaftsarchitekt Stefan Reimann des Siegerbüros hutterreimann, Bürgermeister Martin Heilig, Bürgermeisterin Judith Jörg, Dr. Helge Grob, Leiter des Gartenamtes. Foto Christian Weiß

Großzügige Grünanlage mit vielfältigem Freizeitangebot geplant

Das Mainufer in Heidingsfeld soll umgestaltet werden. Im Rahmen eines Wettbewerbs suchte die Stadt Würzburg nach den besten Vorschlägen. Nun hat das Preisgericht, bestehend aus hochkarätigen externen Planern, Vertretern aus dem Stadtrat, der Regierung von Unterfranken sowie der Bürgervereinigung Heidingsfeld, seine Entscheidung getroffen.

Sieger des Wettbewerbs ist das Büro hutterreimann Landschaftsarchitektur aus Berlin, das bereits den Entwurf für die Landesgartenschau 2018 in Würzburg gestaltet hatte. Der 2. Preis geht an Planorama Landschaftsarchitektur ebenfalls aus Berlin. Zwei Anerkennungen wurden an die Büros Club L 94 Landschaftsarchitekten, Köln und realgrün Landschaftsarchitekten, München vergeben.

Mainufer Heidingsfeld: 13 Wettbewerber für Neugestaltung

Insgesamt wurden 13 Arbeiten für den Wettbewerb eingereicht, die bis zum 17. November in der Behr-Halle an den üblichen Rathausöffnungstagen von 8.30 bis 16 Uhr einzusehen sind. Eine offizielle Preisverleihung mit den Preisträgern findet zu einem späteren Zeitpunkt im Rathaus statt.

Nachdem verschiedene Gewerbebetriebe vom Mainufer weggezogen sind, eröffnet sich für die Stadt die Möglichkeit einer umfassende Neugestaltung des ortsnahen Uferbereiches und ein direkter Zugang zum Wasser für den Heidingsfelder Altort. Ziel ist es, für Heidingsfeld eine großzügige Grünanlage mit einem vielfältigen Freizeitangebot zu schaffen.

  • Das Touristenleitsystem in Heidingsfeld. Mehr dazu hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert