Elfjähriger aus Randersacker ist unterfränkischer Schachmeister

Stolz präsentiert Maksym Shebanova den unterfränkischen Pokal und die Urkunde, die das 11 jährige Randersackerer Talent als Meister im Schach ausweißt. Das Besondere: Maksym kam erst im April aus dem Kriegsgebiet der Ukraine an den Main. Foto Olha Shebanova

Maksym Shebanov kam erst im April aus der Ukraine – Helferkreis unterstützt die Teilnahme an der Meisterschaft

Maksym Shebanov hat ganz aktuell einen doppelten Erfolg errungen! Sportlich wurde der Elfjährige als Starter für den SV Würzburg unterfränkischer Meister U12 bei den von der Schachjugend in Bad Kissingen ausgerichteten Schachregionalmeisterschaften.

Dies für sich wäre schon ein toller Erfolg, aber Maksym ist gerade erst ein halbes Jahr im Weinort Randersacker zuhause, denn er kam – zusammen mit seiner Mutter und der kleinen Schwester mit dem Randersackerer Bürgerbus erst im April aus der Ukraine. So ist dies, zumindest aus Sicht des 3. Bürgermeisters Matthias Henneberger, auch ein sehr gelungenes Beispiel der Integration.

Unterfränkischer Schachmeister Shebanov: Schachtalent wurde von Helferkreis gefördert

Bei Maksym hatte sich, neben dem Besuch des Schulunterricht, schnell gezeigt, dass er nicht nur großes Interesse am Schach hat, sondern auch richtiges Talent. „Klar, dass wir als Helferkreis dieses Engagement unterstützten, schließlich bringt dies dem Jugendlichen nicht nur Normalität, sondern ist auch ideal für die Integration“, freut sich die Vorsitzende des Helferkreis Michelle Orend. „Das Interesse von Maksym für Schach haben wir auf Anregung der Gastfamilie Tanta gerne von Anfang an gefördert“, ergänzt Dima Weber, Co-Vorsitzender des Helferkreises.

Der Helferkreis Ukraine hat kurz nach Kriegsbeginn in Randersacker begonnen und die Zusammenarbeit schnell auf die Gemeinden des Maintals Eibelstadt, Sommerhausen und Winterhausen ausgedehnt, Geflohenen geholfen, Abholfahrten an der ukrainischen Grenze organisiert, Hilfsgüter auf verschiedenen Wegen ins Kriegsgebiet gebracht und ganz viel bei Alttagsproblemen geholfen. Seit dem Frühjahr finden vom Helferkreis regelmäßige Deutschkurse statt und es werden Kleiderkammern betrieben. Der Helferkreis freut sich über jede Unterstützung, vor allem an ehrenamtlicher Mitarbeit!

  • Die Gert-Riedel-Stiftung unterstützt Familien aus der Ukraine. Mehr dazu hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert