Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

WOB mobil

Ford Mustang Cabriolet: Eine Ikone feiert Geburtstag

Frischluft-Sonderauflage mit 450 PS starkem Achtzylinder zum (fast) runden Geburtstag: Ford Mustang Cabriolet 55th Anniversary Special Edition. Foto Thomas G. Zügner

wob-Fahrbericht: Der Ford Mustang Cabriolet 55th Anniversary Special Edition erinnert an eine automobile Legende.

von wob-Testpilot Thomas G. Zügner

Vor mehr als fünfeinhalb Jahrzehnten hat Ford mit dem Sportwagen als Coupé und als Cabriolet ein Modell geschaffen, das offenbar den Lebensnerv der Kunden reizte und die kühnsten Erwartungen übertraf. Vom Start weg wurde der Wagen mit dem galoppierenden Pferd im Logo mit hubraumgewaltigen Achtzylindermotoren verkauft, denen im Laufe der Jahre aber auch kleinere Aggregate folgten. In den Anfangszeiten war der Mustang als Ford T5 auch in Deutschland erhältlich. Später mussten sich Interessenten an Importeure wenden, wenn sie sich einen Mustang in die Garage stellen wollten.

Das änderte sich erst bei der derzeit aktuellen sechsten Generation, die wieder ganz offiziell über die Ford-Händler verkauft wird. Kostete der erste Mustang in der Ära der Beatles und der Rolling Stones 2.368 Dollar, müssen jetzt für einen Achtzylinder mindestens 46.594,96 Euro auf den Tisch geblättert werden.

Nachdem Ford bereits zum 50-jährigen Bestehen der automobilen Ikone ein Sondermodell aufgelegt hatte, erinnert auch fünf Jahre später eine Spezialedition an den legendären Amerikaner. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine klassische Sonderausgabe, sondern um ein Modell, dem für einen Aufpreis von knapp 3.120 Euro exklusiv das Mustang 55-Paket vorbehalten ist. Es besteht neben verschiedenen optischen Elementen aus einem Navigationsgerät, einer 1000-Watt-Soundanlage mit zwölf Lautsprechern, Sitzbezügen und Türverkleidungen aus Alcantara, klimatisierten Vordersitzen und speziellen Leichtmetallrädern.

Achtzylinder mit fulminanten 450 PS

Grundvoraussetzung für das 55-Sonderpaket ist die GT-Austattungslinie, die wiederum dem 5,0-Liter großen Achtzylinder vorbehalten ist, der es auf fulminante 450 PS bringt. Damit beginnen die Preise der 55th Anniversary Special Edition bei 46.594,96 Euro für das Coupé und bei 54.100,84 Euro für die viersitzige Frischluftvariante mit Stoffverdeck. Wer nicht wie bei der wob-Testrunde bei hochsommerlichen 30 Grad das „Frischluftgetöse“ im Innenraum als angenehme Erfrischung empfindet, sollte sich über die Zubehörliste das Windschott für knapp 500 Euro gönnen.

Nicht nur optisch hinterlässt der Ford Mustang Eindruck. Bereits beim Starten des Saugers lässt der kernige Klang die Passanten aufmerksam werden. Das gilt auch für den automatischen Zwischengas-Stoß während der Fahrt beim Herunterschalten. Bei einer ersten Testfahrt mit dem Cabriolet ließ der Achtzylinder die vom Datenblatt versprochene Dynamik etwas vermissen. Das liegt wohl daran, dass die Nennleistung erst bei sehr hohen 7000 Umdrehungen abgerufen wird und die maximale Zugkraft von immerhin 529 Nm auch erst relativ spät bei 4600 „Touren“ zur Verfügung steht. Extrem hakelig arbeitete im wob-Testwagen das Sechsgang-Schaltgetriebe, dessen zudem enge Kulisse wiederholt zur verkehrten Stufe führte. Da ist der Mehrpreis von knapp 3.000 Euro für die Zehngang-Automatik eine ernsthafte Alternativüberlegung wert.

Sparsamkeit ist für den leistungsstarken Amerikaner ein Fremdwort. Bereits der in der Regel praxisfremde Normverbrauch von 12,5 Litern Super auf 100 km lässt eine gesalzene Spritrechnung erwarten. Nach gemütlicher Offenfahrt meldete der Bordcomputer exakt 15 Liter. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht.

Das ist der wob-Testpilot: Auto-Journalist Thomas G. Zügner.

Ford Mustang Cabriolet 55th Anniversary Special Edition

  • Motor: 5,0-Liter-Benziner mit 450 PS
  • Antrieb: Hinterrad
  • Länge/Breite/Höhe: 4789/1957/1396 mm
  • Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h: 5,1 sec.; Vmax: 250 km/h
  • NEFZ-Normverbrauch: 12,5 Liter Super/100 km
  • Preise: ab 54.100,84 Euro      tgz

Schreibe eine Antwort

X