Ein echtes Unikat: der Bücherwal in der Zellerau

Foto Georg Weidauer

Eröffnung des neuen öffentlichen Bücherschranks am „Marktplätzle“

Bücherwürmer kennt jeder, aber ein Bücherwal ist mal was Neues. Am Montag, 23. Januar eröffnet um 15 Uhr am „Marktplätzle“ in der Zellerau ein ganz besonderer Bücherschrank. Dieser wurde unter der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gestaltet. Im vergangenen Jahr waren die Zellerauer eingeladen, sich bei einer Postkartenaktion und der anschließenden Abstimmung über verschiedene Entwürfe einzubringen.

Die Idee zum „Bücherwal“ erklärt sich aus der Vogelperspektive auf die Zellerau, die den Konturen eines Wals gleichen soll. Damit, so teilt es das Rathaus mit, konnte der Ortsbezug mit dem Wunsch nach einer figurativen Lösung und einer Sitzbank kombiniert werden.

bücherwal-zellerau-bücherschrank
Der Metallkünstler Georg Weidauer und das Künstlerduo ATE haben den Bücherschrank unter Mitwirkung der Zellerauer gestaltet. Grafiken Simon Schacht

Bücherwal in der Zellerau: Einladung zur ersten Fütterung

Mit Augenzwinkern lädt das Projektteam, dem die Stadtbücherei, das Quartiersmanagement Zellerau und der Metallkünstler Georg Weidauer sowie das Künstlerduo ATE angehören, alle Würzburger nicht einfach nur zur Eröffnung, sondern zur „ersten Fütterung“ des Zellerauer Bücherwals ein.

Georg Weidauer erhielt im Rahmen des Kooperationsstipendiums des Fachbereichs Kultur der Stadt den Zuschlag für die Gestaltung eines künstlerischen Bücherschranks für die Zellerau. Die Stadtbücherei hat als Projektpartnerin die Organisation und Koordination übernommen. Die zukünftige Betreuung übernehmen das Quartiersmanagement Zellerau, die Brauchbar gGmbH, das Marie-Juchacz-Haus der AWO sowie der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF).

  • 2021 bekam auch Lengfeld einen Bücherschrank. Mehr dazu hier.
  • Hier finden Sie mehr Informationen zur Person und Werk Georg Weidauers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert