BRK: Gemeine Einbrüche bei der Wasserwacht Thüngersheim

BRK-Ortsgruppenleiter Thomas Remling hat Sorge, dass weiter Einbrüche und Fälle von Vandalismus den Baufortschritt am neuen Wasserrettungsstützpunkt Thüngersheim gefährden könnten. Foto BRK

Thomas Remling, Ortgruppenleiter der Wasserwacht Thüngersheim, ist stocksauer. Unbekannte sind in der Nacht von Freitag auf Samstag auf die Baustelle für den neuen Wasserrettungsstützpunkt in Thüngersheim eingebrochen und haben Werkzeug und eingelagerte Elektrogeräte gestohlen.

Wie BRK-Kreisvorsitzender Thomas Eberth berichtet, hat der in den letzten Wochen in Thüngersheim durch Vandalismus und Einbrüche entstandene Schaden an der BRK-Baustelle „inzwischen ein erschreckendes Maß angenommen“. Die BRK-Geschäftsstelle beziffert den finanziellen Gesamtschaden auf 2.000 Euro. „Solche Straftaten treffen aber vor allem unsere Ehrenamtlichen, die auf ihrer Baustelle inzwischen 1.500 Stunden freiwillige Arbeit eingebracht haben, mitten ins Herz“, erklärt Thomas Eberth fassungslos.

Thomas Remling hat in den vergangenen Wochen drei Einbrüche bei der Wasserwacht in Thüngersheim festgestellt. „Dabei wurde eingelagertes Baumaterial und Privateigentum unserer ehrenamtlichen Helfer gestohlen“. Bestürzt waren die Freiwilligen über einen besonders schweren Fall von Baustellenvandalismus: Unbekannte hatten den an der Baustelle vorbereiteten Abwasserkanal mit schweren Steinbrocken blockiert. Das Rote Kreuz hat bei der Polizei Anzeige erstattet, die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Das BRK baut in Thüngersheim einen neuen Wasserrettungsstützpunkt für den Einsatzabschnitt Würzburg – Karlstadt. Eingestellt werden sollen das Einsatzfahrzeug des Wasserwacht, ein Rettungsboot der Schnelleinsatzgruppe (SEG) sowie das Einsatzfahrzeug des First Responders. Die Ortsgruppe wird von der Integrierten Leitstelle Würzburg für lebensrettende Einsätze zwischen Würzburg und Karlstadt alarmiert. Finanziert wird das Bauvorhaben durch Spenden, einem zinsgünstigen Darlehen der Gemeinde Thüngersheim und einem Zuschuss des Landkreises Würzburg. Großzügig unterstützt wird die Baumaßnahme des BRK durch die Firmen Baustoff Benkert, Erdbau Bauermees, Bauunternehmen Rainer Wolf und Elektro Groß.

Trotz der Rückschläge ist Thomas Remling überzeugt, dass die Mitglieder weiterhin mit viel ehrenamtlicher Tatkraft das Objekt fertigstellen und sich die Thüngersheimer Bevölkerung, sei es mit Spenden oder Hilfe, an dem wichtigen Projekt beteiligen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert