Audi SQ5 TDI: Sechszylinder-Turbodiesel im wob-Autotest

Audi SQ5 TDI: Der Sechszylinder-Turbodiesel begeistert mit stattlicher Zugkraft. Foto Thomas G. Zügner

Supersportler mit Sparpotential: Der Audi SQ5 TDI begeistert in unserem Autotest mit stattlicher Zugkraft

Mehr sein als scheinen. Fahrzeuge in den oberen Segmenten haben es mit dem Understatement oftmals nicht so sehr. Der Audi SQ5 TDI beherrscht im wob-Autotest diese Kunst der Zurückhaltung dagegen umso besser.

Mehr Autotests von wob-Testpilot Thomas G. Zügner lesen Sie hier!

Design: Das fängt bereits beim äußeren Erscheinungsbild an. Das 4,68 m lange SUV wirkt trotz seines großen achteckigen Kühlergrills mit filigranen Stegen und achteckigen Waben fast schon ein wenig schüchtern. Protziges Überholprestige ist ihm fern, was beim flotten „Tiefflug“ über die Autobahn stets im Hinterkopf des Fahrers gespeichert sein sollte. Denn schnell hat ein anderer Verkehrsteilnehmer auf die Überholspur gewechselt in Verkennung der Geschwindigkeit des sich nähernden Objekts und in gutem Glauben, niemanden zu behindern oder gar zu gefährden. Spätestens beim Anblick der vier fetten Endrohre wird dem Betrachter aber klar, dass hier kein „normaler“ Q5 seine Visitenkarte abgegeben hat.

Innenraum: Die elektrisch einstellbaren Sportsitze sind super-bequem, die in drei Grafiken einstellbaren Anzeigen gut ablesbar, die Bedienung mit Tasten und Reglern intuitiv. Der Kofferraum fasst zwischen 510 und 1510 Liter. Eine Vielzahl von praktischen und nützlichen Eigenschaften wie die verschiebbare Rücksitzbank gibt es nur gegen Aufpreis.

Fahrleistungen auf Sportwagenniveau

Antrieb: Der SQ5 TDI hat es faustdick unter der Haube. Hier arbeitet ein 3,0 Liter großes Turbodiesel-Triebwerk mit sechs Zylindern, das eine Leistung von stattlichen 341 PS entwickelt. Damit erreicht der im mexikanischen San José Chiapa gebaute Ingolstädter Fahrleistungen auf Sportwagenniveau. Mehr noch als die reine Power imponiert aber die Art und Weise, wie das Flaggschiff der Q5-Sippe seine Muskeln spielen lässt. Denn bereits bei 1500 Umdrehungen wuchtet der direkt einspritzende Selbstzünder fulminante 700 Nm Zugkraft auf die Kurbelwelle.

Akustisch untermalt wird das Ganze durch den Klang eines sogenannten Aktuators, der Motorengeräusche simuliert und dem Sechszylinder Klang und Fülle verleiht, was stellenweise fast an das Brabbeln eines großvolumigen „Achtenders“ herankommt.

Fahrbetrieb: Ein von einem kleinen Elektromotor angetriebenes Verdichterrad sorgt für ein spontanes Ansprechen des Motors beim Anfahren und kraftvolles Beschleunigungsvermögen aus niedrigen Drehzahlen, was ein eventuelles Turboloch geschickt überspielt. Beim Verzögern gewinnt das 48-Volt-Mildhybridsystem bis zu 11 PS/8 kW Leistung zurück. Maximal etwa 40 Sekunden kann der SQ5 TDI mit ausgeschaltetem Motor „segeln“, was laut Hersteller zu einer Einsparung von bis zu 0,7 Liter Kraftstoff auf 100 km führen soll.

Kraftstrotzender Motor, exorbitanter Verbrauch? Wenn der Audi SQ5 TDI mit Vehemenz über die Autobahn getrieben wird, springt der Bordcomputer zwar in den zweistelligen Bereich, bleibt aber auf dem Niveau eines Benziners, der nicht die linke Spur „gepachtet“ hat, sondern mit zügiger Dynamik den Landstraßenasphalt unter die Räder nimmt. Auf diesem Terrain begnügt sich der Top-Q5 aber locker mit Werten von gut acht Litern Diesel auf 100 km.

Wird die zur Verfügung stehende Leistung nicht ständig ausgereizt, reicht eine Füllung des 70-Liter-Tanks für fast 900 km ohne Zwischenstopp an der Zapfsäule. Besonders schade aber ist, dass Audi für die Bestellung des SQ5 TDI derzeit einen vorübergehenden Stopp verfügt hat.

Technik-Check: Audi SQ5 TDI

  • Motor: 6-Zylinder-Turbodiesel, 2967 ccm, 341 PS
  • Antrieb: Permanenter Allrad
  • Länge/Breite/Höhe: 4682/1893/1635 mm
  • Gewichte: leer 2085 kg; gesamt 2660 kg
  • Fahrleistungen: 0 bis 100 km/h: 5,1 sec.; Vmax: 250 km/h (elektronisch abgeregelt)
  • Verbrauch: WLTP-Norm 8,2 l; wob-Test 8,48 l Liter Diesel/100 km (Tank 70 l)
  • Preis: 74.100 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert