Die Frühlings-Aktivierer: Seniorenwochen im Landkreis

Seniorinnen und Senioren sind modern, lieben Abwechslung und wollen gefordert werden. Deshalb ist die Programmvielfalt der Seniorenwochen vom 25. Mai bis 6. Juni im Landkreis Würzburg groß. Foto Ilona Müller

Seniorenwochen im Landkreis Würzburg vom 25. Mai bis zum 6. Juni 2025 – Startschuss dieses Jahr in Randersacker

Der Startschuss der Seniorenwochen 2025 im Landkreis Würzburg fällt dieses Jahr in Randersacker. Am Sonntag, 25. Mai erwartet die Besucher ab 15 Uhr in der Sportanlage Sonnenstuhl ein buntes, abwechslungsreiches und heiteres Programm für Auge, Ohr und Gemüt. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Von Randersacker zur Sportanlage Sonnenstuhl gibt es einen Shuttleservice mit dem Bürgerbus. Ab 14 Uhr werden folgende Haltestellen angefahren: Rathaushof (am Rathaus-Eingang) > Bus-Wendeplatz Sebastian-Englerth-Straße > Haltestelle Wasserhaus > Haltestelle Mönchshof > Haltestelle Edeka-Markt > Ausstieg Sportanlage am Sonnenstuhl. Bei großer Nachfrage werden die Haltestellen nochmals bedient. Die Rückfahrten erfolgen nach Ende der Veranstaltung.

Veranstalter der 17. Seniorenwochen ist wieder das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg in Kooperation mit dem Landratsamt, der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege und den Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg.

Kulturelles, Kultiviertes und Kulinarisches

In diesem Jahr wird bis zum 6. Juni Interessantes und Abwechslungsreiches für die Generation 55plus angeboten. Veranstalter, die sich an den Seniorenwochen beteiligen, betrachten die Aktionstage als eine gute Gelegenheit, ihre Vereins- und Bildungsprogramme „Rund um das Thema Älterwerden“ optimal zu bewerben. Aufgrund der demografischen Gesellschaftsentwicklung besteht eine große Nachfrage nach einem gebündelten Angebot. Abwechslungsreiche Vorträge, gemeinschaftliche Aktivitäten, aber auch Spaß und Unterhaltung sollen die Seniorenwochen prägen. Das facettenreiche Programm bietet Kulturelles, Kultiviertes und Kulinarisches.

2025 ist den Organisatoren „(Gem)einsam im Alter!“ besonders wichtig. Die Besucher der Aktionswochen können sich auf zahlreiche gemeinschaftliche und informative Veranstaltungen freuen. Viele Veranstalter haben ihre Angebote speziell auf das Thema ausgerichtet. Auch die Auftakt- und die Abschlussveranstaltung werden den Schwerpunkt mit in ihr Programm übernehmen.

Wer jetzt neugierig geworden ist und keinen der vielseitigen Programmpunkte verpassen möchte, findet ausführliche Infos zu den Seniorenwochen unter www.seniorenwochen.info. Außerdem liegt das Programmheft bei den Veranstaltern und an zahlreichen Stellen in Stadt und Landkreis Würzburg aus (in allen Rathäusern, bei Ärzten, Apotheken und in Banken und Sparkassen).

Fragen zu den Seniorenwochen beantwortet gerne: Tobias Konrad, Tel. 0931/80442-58, E-Mail: seniorenwochen@kommunalunternehmen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert