Johanniter-Weihnachtstrucker kooperiert mit den Tafeln

Foto Theresa Batta / Johanniter

Pakete an Tafel in Würzburg übergeben

In diesem Jahr verteilen die Johanniter die Pakete des Johanniter-Weihnachtstruckers auch wieder an Ausgabestellen der Tafeln in Deutschland. Denn die Corona-Pandemie hat hier ebenfalls viele Menschen in wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht. Dazu kommen die stark gestiegenen Preise von Lebensmitteln als Folge des Ukraine-Krieges. Am vergangenen Donnerstag übergaben die Johanniter 68 Pakete der Tafel in Würzburg.

Zum 29. Mal rief die Hilfsorganisation in der Vorweihnachtszeit wieder zum Päckchenpacken auf. Viele Kindereinrichtungen, Schulen, Firmen und Privatpersonen sind der Aufforderung gefolgt. Sie haben Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und ein Geschenk für Kinder in einen stabilen Karton verpackt und an einer der Abgabestelle vorbeigebracht. „Gerade mit dem Blick auf die Packliste des Johanniter-Weihnachtstruckers können wir unseren Kundinnen und Kunden ein richtiges Weihnachtsgeschenk präsentieren“, sagt Andreas Mensing, 1. Vorsitzender der Würzburger Tafel. „Mehl, Zucker oder auch Nudeln bekommen wir hier nur sehr selten zum Verteilen.“

Pakete des Johanniter-Weihnachtstrucker zeigen, dass andere Menschen an dich denken

„Wir sind den Johannitern und allen Päckchenpackern sehr dankbar“, ergänzt Mensing. „Für viele unserer Kundinnen und Kunden ist die Situation durch die gestiegenen Preise belastend. Gerade für Familien und Rentner ist es finanziell richtig knapp. Doch diese Pakete zeigen ihnen, dass andere Menschen an sie denken. Das ist an sich schon ein sehr schönes Zeichen.“

Weitere Pakete werden wieder in den üblichen Zielländern Albanien, Bosnien, Rumänien sowie in der Ukraine und Bulgarien verteilt. Außerdem ist die Republik Moldau hinzugekommen, die als Nachbarstaat der Ukraine viel Geflüchtete aufgenommen hat. „Auch hier in Würzburg leiden die Menschen unter den hohen Lebenshaltungskosten. Die Pakete des Weihnachtstruckers helfen den Menschen ganz pragmatisch“, sagt Theresa Batta, Pressesprecherin der Johanniter in Würzburg, „Wir sind dankbar, dass die Zusammenarbeit mit den Tafeln hier so toll klappt.“

Weitere Informationen zur Aktion Johanniter-Weihnachtstrucker sowie zu Spendenmöglichkeiten: www.johanniter.de/weihnachtstrucker oder auf der Facebook-Fanseite www.facebook.com/JohanniterWeihnachtstrucker. Oder auch auf Instagram: www.instagram.com/johanniter_weihnachtstrucker

Foto Theresa Batta / Johanniter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert