20 Jahre Literaturcafé der Stadtbücherei

Von links: Isabel Fraas (Referentin), Albert Büttner (Musik), Eva Büttner-Egetemeyer (Referentin) und Isabel Beil (Bibliothekarin der Stadtbücherei). Foto Martha Maucher

Feier zum 20. Jubiläum des Literaturcafés in der Stadtbücherei

Seit nunmehr 20 Jahren besteht das Literaturcafé. Diesen besonderen Geburtstag hat die Stadtbücherei mit ihren Gästen bei bester Laune literarisch sowohl mit heiteren als auch nachdenklichen Erzählungen gefeiert. Literaturinteressierte, die nicht live in der Bücherei dabei sein konnten, hatten die Möglichkeit das Literaturcafé per Livestream mitverfolgen.

Die Begeisterung sah man auch den beiden Referentinnen Eva Büttner-Egetemeyer und Isabel Fraas an, die die Erzählungen und Kurzgeschichten von Ewald Arenz, Elke Heidenreich und Helga Schubert im Wechsel vorgelesen haben. Wie üblich beim Literaturcafé wurden die Informationen zu den Autorinnen und Autoren ganz nebenbei vermittelt.

Eva Büttner-Egetemeyer trug mit ihrem selbstgeschriebenem Text „Best Ager“ einfühlsam ihre eigenen Gedanken zum Älterwerden vor. Albert Büttner hat die Feier mit der Gitarre musikalisch begleitet.

Eine besondere Freude für das Büchereiteam war es, Uta Neumann, die das Literaturcafé im Jahr 2000 gegründet hatte, begrüßen zu dürfen. Martha Maucher, Leiterin der Stadtbücherei, und Isabel Beil, verantwortlich für die Gestaltung des Literaturcafés, würdigten ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Stadtbücherei Würzburg. Gleichzeitig dankten sie allen Beteiligten für das großartige Gelingen des Geburtstags-Literaturcafés.

Literaturcafé vor Ort oder als Livestream

Wer Lust auf das nächste Literaturcafé hat und neugierig auf lesenswerte Bücher ist, der sollte sich den Samstag, 23. Oktober, 16 Uhr vormerken. Eva Büttner-Egetemeyer liest dann aus „Der große Sommer“ von Ewald Arenz.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gilt die 3G-Regel. Die Veranstaltung wird sowohl vor Ort als auch online per Livestream stattfinden. Weitere Informationen finden sich auf der Homepage, telefonisch steht das Büchereiteam unter Tel.  0931/37-2444 zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert