Die Schlossallee ist der Marktplatz

Monopoly Würzburg jetzt erhältlich – diese Straßen und Sehenswürdigkeiten haben es aufs Spielbrett geschafft

Würzburg ist im Monopoly-Fieber. In der Konzernzentrale der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH ist eine auf die Universitätsstadt angepasste Version des berühmtesten Brettspiels der Welt vorgestellt worden. Dabei wurde endlich auch das Geheimnis gelüftet, welche Straßen und Sehenswürdigkeiten bei einem Onlinevoting mit mehr als 20.000 abgegebenen Stimmen in der Gunst der Einwohnerinnen und Einwohner ganz oben standen. Von 145 Vorschlägen schafften es 22 Straßen aufs Spielfeld. Der Spitzenreiter der Abstimmung war der Marktplatz. Er kam auf 640 Stimmen und ist damit die teuerste Straße im Spiel.

Neben den 22 Straßen wurden viele Details des Spiels individualisiert und an die Stadt am Main angepasst. So wurden bei den Ereignis- und Gemeinschaftskarten sämtliche Texte verändert sowie Verpackung und Spielfeld mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten aus Würzburg versehen. „Das macht das Monopoly Würzburg zu einer ganz besonderen Monopoly Edition“, so Florian Freitag von der Zwickauer polar|1 GmbH, die das Spiel gemeinsam mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves entwickelt hat. „Im Layoutprozess wurde wieder einmal deutlich, wie viel Würzburg zu bieten hat. Aber längst nicht alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen haben es in das Spiel geschafft, dafür fehlte einfach der Platz.“

Jedem Spiel liegt ein Begleitheft bei, in dem zu jeder Straße Texte zu Geschichte und Besonderheiten aufgeführt sind. 

Über 4.000 Vorbestellungen: Auslieferung hat begonnen

Die Vorfreude in Würzburg war schon lange riesig. Mehr als 4.000 Vorbestellungen liegen vor. Die Auslieferung der Spiele hat nun begonnen. „Wir bemühen uns, dass alle Vorbesteller jetzt nach der Präsentation des Spiels so schnell wie möglich ihr Exemplar in den Händen halten“, so Florian Freitag.

Mehr Informationen und Vorbestellungen unter www.wuerzburg-spiel.de oder facebook.com/monopolywuerzburg.

Die 22 Straßen auf dem Monopoly Würzburg

Domstraße – Zeller Straße – Mergentheimer Straße – Steinbachtal – Mainkai – Friedrich-Bergius-Ring – Oberer Burgweg – Schattbergweg – Carl-Zeiss-Straße – Herzogenstraße – Raiffeisenstraße – Schweinfurter Straße – Rottendorfer Straße – Friedrich-Ebert-Ring – Benzstraße – Kantstraße – Oberer Markt – Urlaubstraße – Sanderstraße – Theaterstraße – Alte Mainbrücke – Marktplatz

Die Sehenswürdigkeiten (entsprechen den Bahnhöfen im Original)

Julius-Maximilians-Universität – Festung Marienberg – Würzburger Residenz – Stiftung Bürgerspital Weingut

Die Monopoly Edition Würzburg ist ein gemeinsames Projekt der Zwickauer polar|1 GmbH und des Düsseldorfer Spieleverlags Winning Moves, des weltweit größten Lizenznehmers von Hasbro, dem Monopoly-Hersteller. Seit 1999 setzt Winning Moves Städte- und Regional-Editionen um, mittlerweile sind mehr als 250 verschiedene auf den Markt gekommen. Die Monopoly Edition Würzburg wurde komplett auf Würzburg angepasst. Neben Straßen und Plätzen der Stadt wurden Spielfeld und Verpackung mit Fotos von Sehenswürdigkeiten und Highlights versehen. Entsprechend der strengen Vorgaben des Lizenzgebers Hasbro aus den USA wird die gesamte Edition bis auf Standarddetails wie die Eckfelder und das Logo individualisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert