Wer spendet Laptops und Tablets für SONIA?

Katinka Desprez vom SONIA-Team zeigt Aischat M. wie sie auf einem Laptop schreiben kann. Foto Facundo Desprez

Das Projekt SONIA unterstützt Familien im Distanzunterricht mit gebrauchten PCs, Tablets und Laptops


Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr bestimmt der Unterricht zu Hause maßgeblich den Alltag von Familien, Kindern und Jugendlichen. Schule findet in der Regel digital via Internet über Lernplattformen wie „mebis“, „homeworker“ oder „schul.cloud“ mittels Tablets, PCs und Laptops statt – das Projekt SONIA sammelt gebrauchte Geräte für benachteiligte Familien.

Homeschooling hat Lehrern und Schülern neue Perspektiven eröffnet und neue Wege des Lernens geebnet. Das Distanzlernen ist aber auch eine große Herausforderung – und nicht alle Familien können problemlos am Homeschooling teilnehmen.  Für ein gutes Lernen zu Hause braucht es unter anderem eine stabile Internetverbindung, geeignete Endgeräte wie Laptops und Tablets, fachliches und technisches Knowhow, ausreichend Raum und eine große Unterstützung bei der Erledigung der schulischen Aufgaben.

In vielen Haushalten fehlt es an technischer Infrastruktur, notwendigen Geräten und an Unterstützungsmöglichkeiten. Bildungsforscher warnen jetzt schon davor, dass hierdurch die Bildungsschere immer weiter auseinanderklaffen wird und Kinder und Jugendliche ohne Unterstützung den Bildungsanschluss verlieren werden.

Wenn es Familien an der nötigen Technik fehlt

„Bildungsgerechtigkeit darf keine Frage der finanziellen und sozialen Ressourcen sein“ erklärt Sozialreferentin Dr. Hülya Düber. „Unsere Schulen in Würzburg engagieren sich deshalb sehr und versuchen, für alle Kinder den Lehrstoff bestmöglich, zum Beispiel auch mit Hilfe von Aufgabenpaketen in Papierform aufzubereiten. Wir wissen jedoch, dass eine entsprechende Lernunterstützung und eine technische Mindestausstattung die Grundvoraussetzung für das Homeschooling sind. Wo dies fehlt, können sich die Kinder und Jugendlichen nicht am gemeinsamen digitalen Unterricht beteiligen.“

Nicht mehr benötigte Geräte spenden

Das Sozialreferat will in dieser Situation, die  Familien, Kinder und Jugendlichen unterstützen und bittet alle Würzburger Bürgerinnen und Bürger, funktionstüchtige Tablets, Laptops und Computer, die nicht mehr benötigt werden, zu spenden!
Auch Spenden von Unternehmen aus der Region, die nicht mehr benötigte Geräte aussortieren, sind herzlich willkommen.

Die Spendenaktion wird von  Schulbürgermeisterin Judith Jörg begrüßt: „Wir als Schulfamilie versuchen alle mit beherztem Einsatz den Distanzunterricht gut zu gestalten. Die Pandemie wird uns aber auch noch in den kommenden Monaten begleiten und zumindest ein Teil des Unterrichtes wird weiter digital stattfinden müssen.“

Vielen Schülern fehlen noch die passenden Endgeräte.  „Wir haben deshalb für die Stadt Würzburg bereits im vergangenen Jahr die Gerätebestellungen aufgegeben. Nachdem aber bei allen Herstellern weltweit Lieferengpässe bestehen, verzögern sich die Auslieferungen immer wieder. Wir freuen uns sehr, dass jetzt in den letzten Tagen eine erste Teillieferung von 500 Tablets angekommen ist. Diese Geräte werden schnellstmöglich für den Einsatz aufbereitet. Wir warten aber noch ungeduldig auf die Ankunft tausender weiterer Endgeräte, deren Lieferdatum ungewiss ist. Deshalb unterstütze ich gerne diesen Spendenaufruf, um Kinder und Jugendliche in der Wartezeit mit gebrauchten und aufbereiteten Endgeräten versorgen zu können. Ganz nach dem Motto „Wiederverwendung statt Wegwerfgesellschaft!“

Das Projekt SONIA sammelt die gespendeten gebrauchten Laptops, Tablets und PCs gerne ein und sorgt für die Aufbereitung zum Einsatz im Homeschooling. Wer ein Gerät spenden oder das Projekt anderweitig unterstützen möchte, wendet sich bitte per E-Mail an kontakt@sonia-projekt.de oder burkard.fuchs@stadt.wuerzburg.de, Telefon: 0931/37-46 12.

Nachbarschaftliche Integrationsarbeit

„SONIA ist sozialraumorientierte, nachbarschaftliche Integrationsarbeit“: Burkard Fuchs, der Integrationslotse der Stadt Würzburg, bildet mit ehrenamtlichen Freiwilligen das Kern-Team von SONIA. Neben der Sammlung von mobilen Endgeräten helfen die Ehrenamtlichen in Familien beim Distanzunterricht. Anitra Harbeke vom SONIA-Team betont: „Wir freuen uns über weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die uns bei der Verteilung der Geräte, Software-Installation oder, sobald es wieder möglich ist, einer kurzen Online-Schulung vor Ort mit den Familien unterstützen können.”

Projekt „Clever Lernen lernen“

An dringend benötigte Lernunterstützung knüpft auch das neue Projekt „Clever Lernen lernen“ im Sozialreferat der Stadt Würzburg an. Hier kann Kindern, Jugendlichen und Familien geholfen werden, bei denen Ressourcen zur  Lernunterstützung aus sozialen Gründen nicht ausreichend vorhanden sind. Es findet eine Eins-zu-Eins Betreuung des Kindes durch sog. Lerncoaches im Online-Format statt. Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung von Lerntechniken und Fachwissen sowie das Sprachverständnis gerade auch für Schüler mit Migrationshintergrund. Kontakt per E-Mail an cleverlernenlernen@stadt.wuerzburg.de oder per Telefon: 0931/37-22 92.

#Wer Hilfe beim Homeschooling braucht, findet wertvolle Informationen auch direkt in seiner Nähe bei den Quartiersmanagern der einzelnen Stadtteile, in den Familienstützpunkten, in den Jugendzentren und Erziehungsberatungsstellen und vielen weiteren Organisationen im Stadtgebiet Würzburg.

Folgender Link bietet einen ersten Überblick an Angeboten: https://www.wuerzburg.de/themen/gesundheit-soziales/finanziellehilfen-notlagen/hilfsangebote/527077.Lernunterstuetzungsangebote-fuer-Kinder-und-Jugendliche.html

Info über ein kostenloses Angebot für Online-Nachhilfe vor allem für Familien mit Migrationsuntericht finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert