Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Beruf und Bildung

Virtuelle Studieninfowoche der FHWS: Videos statt Vorträge

Knapp 500 Studieninteressierte nutzten das Angebot mit Videos und Live-Angeboten zur Orientierung für ein Studium Studienbotschafterinnen und –botschafter stellten ihre Studiengänge vor wie Louisa das Kommunikationsdesign. Screenshot FHWS

Auch, wenn in diesem Jahr kein echtes Hochschul-Flair geboten und keine klassischen Hörsäle besucht werden konnten, bot die Virtuelle Studieninfowoche eine optimale Alternative zu bisherigen Studieninfotagen. Aufgrund der Pandemie und dem damit verbundenen herrschenden Betretungsverbot der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, wurden die Studieninfotage in diesem Jahr virtuell angeboten.

Knapp 500 Studieninteressierte meldeten sich online an und besuchten Webinare, Live-Chats oder informierten sich auf den angebotenen Websites zu den Bachelorstudiengängen der FHWS. Mehr als 8.000 Klicks auf die Startseite der Studieninfowoche bestätigen die große Nachfrage nach Informationsangeboten für ein Studium. Aktuell sind alle Präsenzangebote in den Hochschulen sowie Schülermessen abgesagt, so dass virtuelle Angebote zur Verfügung stehen.

Im Vorfeld haben Professorinnen und Professoren, Dozierende, Studierende sowie die Studien(fach)beratung der FHWS mit hohem Engagement alle notwendigen und breit gefächerten Informationen zusammengetragen und online gestellt. Die Filme (https://www.youtube.com/playlist?list=PLR_aQBKLSkvOrHKqIWKLVAPaePeKGKBR) und weiteren Inhalte zu den einzelnen Studiengängen (https://www.fhws.de/schule-und-fhws/virtuellestudieninfowoche-2020/) können auch über die Studieninfowoche hinaus angesehen werden.

Die Teilnehmenden der Studieninfowoche gaben ein überwiegend positives Feedback. Besonders hervorgehoben wurde, dass es in diesem Jahr auch möglich war, sich aus größerer Entfernung über die Angebote an der FHWS informieren zu können, ohne eine lange Anreise auf sich zu nehmen. Auch zur individuellen Orientierung und Entscheidungsfindung habe die Woche beitragen können, sie sei sehr hilfreich und informativ gewesen und habe den Wunsch bestärkt, an der FHWS zu studieren.

Schreibe eine Antwort


X