Geburtenrekord im Missio

„Babyfreundliche Klinik“: Geburtenrekord mit 2.435 Entbindungen im Würzburger Missio

Geburtenrekord im Missio: Im Jahr 2021 haben insgesamt 2.481 Babys am Klinikum Würzburg Mitte das Licht der Welt erblickt – so viele wie nie zuvor. Bereits 2020 konnte die Klinik mit insgesamt 2.371 geborenen Kindern ein sehr geburtenstarkes Jahr verzeichnen, doch dieser Geburtenrekord wurde nun erneut übertroffen. 46 der insgesamt 2.435 Entbindungen waren Zwillingsgeburten.

Bei den Vornamen der Neugeborenen zeichneten sich 2021 klare Trends ab: Hanna bzw. Hannah führt bei den Mädchen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an, gefolgt von Emilia und Emma. Bei den Jungen wurde der Vorname Moritz am häufigsten vergeben, gefolgt von Elias bzw. Elyas und Leon.

geburtenrekord-missio-mädchennamen
Die beliebtesten Mädchennamen 2021. Grafik Klinikum Würzburg Mitte
geburtenrekord-missio-jungennamen
Die beliebtesten Jungennamen 2021. Grafik Klinikum Würzburg Mitte

Missio: „Babyfreundlich“ entbinden – auch in der Pandemie

„Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Eltern für eine Entbindung in unserer Klinik entschieden haben und bedanken uns für das Vertrauen“, sagt Dr. med. Hanns-Jörg Grimminger, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe an der KWM Missioklinik. „Mein besonderer Dank gilt außerdem allen Ärzten, Hebammen und Pflegekräften in unseren Kreißsälen und auf der Wochenbettstation. Trotz aller Herausforderungen der Pandemie haben sie jederzeit für eine sichere und möglichst familienfreundliche Geburtsmedizin gesorgt.“

Die Geburtshilfe sowie auch die Kinderklinik des KWM sind nach WHO- und UNICEF-Richtlinien als „Babyfreundliche Klinik“ zertifiziert. Neben dem hohen medizinischen Standard steht von Anfang an der Aufbau einer innigen Bindung zwischen Eltern und Kind im Fokus des Geburtshilfe-Teams.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert