Gartenträume auf wenig Raum

Eine runde Sache: Geschwungene Formen, etwa bei der Beetgestaltung, lassen kleinere Gärten optisch größer wirken. Foto DJD/STIHL

So kommen auch kleinere Flächen ganz groß raus

Nicht jeder nennt ein parkähnliches Grundstück sein Eigen. Gerade in Ballungsräumen und in Neubaugebieten müssen sich Hauseigentümer oft mit knapp bemessenen Außenbereichen begnügen. Die Freude am Gärtnern kommt deshalb aber keineswegs  zu kurz – ganz im Gegenteil. Mit einer durchdachten Planung und kreativen Ideen verwandeln sich auch kompakte Flächen in grüne Paradiese. Schon einige Tricks reichen aus, um kleinere Gärten optisch größer wirken zu lassen.

Runde Formen machen mehr aus kleinen Gärten

Eine im wahrsten Sinne des Wortes runde Sache sind geschwungene Formen bei der Gartengestaltung. Statt eines strengen, geradlinigen Rasters schaffen etwa Blumenbeete, die als Halbkreis angelegt sind, mehr Dynamik und wirken optisch größer. Auch der Sitzbereich, der sich an den Rasen anschließt, wirkt in einer organischen Form sofort großzügiger und gemütlicher.

Ebenso empfiehlt sich, für mehr Struktur und Tiefe den Außenbereich in mehreren Teilflächen anzulegen und  diese durch niedrige Gehölze und andere Elemente wie Trockenmauern zu umfassen. „Diese Gestaltung lässt den Garten abwechslungsreicher erscheinen, ohne dass der Blick etwa durch zu hohe Hecken eingeengt wird“, sagt Stihl-Gartenexperte  Jens Gärtner.

Dabei erfüllen Trockenmauern gleich mehrere Zwecke: Mit geeigneten Pflanzen wie Färberkamille, Salbei oder Lavendel werden sie zum Blickfang im Garten, zudem dienen sie Insekten wie Wildbienen als Unterschlupf. Der Tipp des  Experten: „Am besten auch noch einen Futterplatz und eine Wasserstelle für Wildvögel einrichten, das macht den kleinen Garten nicht nur optisch ansprechend, sondern auch nachhaltig.“

Wenig Pflegeaufwand – viel Freude am Gärtnern

Ein Vorteil kleinerer Gartenflächen ist es, dass sie sich schnell pflegen lassen. Dafür sind nur wenige Geräte erforderlich. Besonders eignen sich dabei kompakte Modelle mit Akku. Zur Abrundung der Grundausstattung empfiehlt sich ein Akku-Gehölzschneider. Mehr Informationen, eine persönliche Beratung und oftmals auch Testmöglichkeiten bietet der Fachhandel vor Ort im Rahmen der Aktion „Garten-Start. Mit Stihl“ bis zum 15. April. Unter www.stihl.de finden sich die  Adressen teilnehmender Händler. Und noch ein Tipp für kleine Gärten: Auch Hochbeete werten den Bereich optisch auf und ermöglichen gleichzeitig das rückenschonende Gärtnern – für frisches Naschobst, Gemüse und Kräuter aus eigener Ernte. (DJD)

  • Wie Sie Ihren Garten naturnah gestalten können, erfahren Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert