Geschäftsführung und Gesellschafteranteile an die nächste Generation übergeben
Die hilzinger Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Herstellern von Fenstern und Türen und gehört nach einer unabhängigen Studie zu den 100 erfolgreichsten Mittelstandsbetrieben in Deutschland. Auch in Kürnach unterhält das Unternehmen einen Standort.
Jetzt hat die Unternehmensgruppe die Weichen für die Zukunft gestellt: Der Firmengründer und langjährige geschäftsführende Gesellschafter Helmut Hilzinger (74) übergibt die Geschäftsführung vollständig an die nächste Generation. Gleichzeitig hat er seine Gesellschafteranteile auf seine drei Söhne übertragen.
Während Sohn Roman Hilzinger (36) bereits seit einiger Zeit als Geschäftsführer tätig ist, wurde nun auch Armin Hilzinger (34) offiziell zum Geschäftsführer berufen. Damit liegt die operative Verantwortung des Unternehmens künftig maßgeblich in den Händen der nächsten Generation der Unternehmerfamilie. Roman Hilzinger verantwortet insbesondere die strategische und operative Ausrichtung des Objektgeschäfts sowie das Geschäftsfeld in Frankreich. Armin Hilzinger wird in seiner neuen Funktion als Geschäftsführer bis auf Weiteres seinen bisherigen Aufgabenbereich fortführen und Schritt für Schritt zusätzliche Aufgaben und Verantwortungsbereiche übernehmen.
Unverändert bleiben die Funktionen und Aufgaben der Geschäftsführer Christian Bandle (56) für Personal, IT, Controlling, Einkauf und Finanzen und Martin Kurzka (58) für den Vertrieb. Der älteste Sohn, Jörg Hilzinger (48), ist ebenfalls im Unternehmen tätig und verantwortet die Logistik am Standort Willstätt. Gemeinsam führen die drei Brüder die hilzinger Unternehmensgruppe nun als Gesellschafter zu gleichen Anteilen weiter.
Aufsichtsrat neu gegründet
Helmut Hilzinger, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert, hat mit der vollständigen Übergabe der Geschäftsführung und der Gesellschafteranteile die Staffelübergabe konsequent vollzogen und sich offiziell aus dem operativen Geschäft zurückgezogen.
„Ich habe das Unternehmen über viele Jahrzehnte mit großer Leidenschaft geführt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, Verantwortung zu übergeben und der nächsten Generation den Raum zu geben, eigene Akzente zu setzen“, so Helmut Hilzinger. „Ich selbst werde künftig kürzertreten und mehr Zeit für Familie und Gesundheit haben, stehe dem Unternehmen bei Fragen und strategischen Themen aber weiterhin gerne beratend zur Verfügung.“

Zur strategischen Begleitung der Unternehmensentwicklung wurde ein Aufsichtsrat neu gegründet. Den Vorsitz dieses Gremiums übernimmt Helmut Hilzinger. In dieser Funktion will er die Entwicklung der Unternehmensgruppe weiterhin begleiten und überblicken, ohne direkte operative Aufgaben wahrzunehmen.
Unterstützt wird die Geschäftsführung weiterhin durch sechs Ressortleiter in den Bereichen IT, Produktmanagement, Projektmanagement, Personal, Finanzen und Marketing. Die Standorte in Frankreich werden unterstützt durch die Geschäftsführer Éric Mourer (57) und Jean-Pierre Rohfritsch (57), die dort für die operative Steuerung, die Markt- und Kundenentwicklung sowie Produktion und Produktmanagement für den französischen Markt verantwortlich sind.
Mit dieser klar geregelten Struktur will die hilzinger Unternehmensgruppe ihre langfristige Zukunftsfähigkeit sicherstellen und zugleich auf Kontinuität, Erfahrung und eine stabile Führungsstruktur setzen.



