Robert Schumann: Szenen aus Goethes Faust

Monteverdichor eröffnet am 11. und 12. Februar seine Konzertsaison

Der Monteverdichor Würzburg eröffnet am 11. und 12. Februar in der Neubaukirche seine Konzertsaison 2023 mit Robert Schumanns „Szenen aus Goethes Faust“.

„Man muss Goethe sein, um Goethe zu verstehen“. Mit diesen Worten beschrieb Robert Schumann den hohen Anspruch, den die Interpretation von Goethes Faust mit sich bringt. In seiner Jugend hatte Schumann das Schreiben für sich erkoren, bevor er sich der Musik zuwandte. Johann Wolfgang von Goethe war sein Dichtervorbild und vor allem von dessen „Faust“ war er sehr beeindruckt. Und so wählte der Komponist einige prominente Szenen aus, deren Text er aus 1.200 Versen des Großwerks selbst zusammenstellte. Damit schuf er ein ungewöhnliches musikalisches Genre, eine rätselhafte Mischung aus Kantate, Oratorium und chorsinfonischer Dichtung.

Monteverdichor Würzburg zusammen mit Thüringer Symphonikern

Die Schönheit der Soli sowie die zahlreichen Chorszenen werden von einer überraschenden orchestralen Entwicklung begleitet, um die mystische Poesie Goethes einzufassen. Der Einfluss Mendelssohns, mit dem Schumann sehr verbunden war, ist im dritten Teil spürbar, während der zweite Teil Züge Richard Wagners zeigt.

Gemeinsam mit den renommierten Thüringer Symphonikern und mit hochkarätigen Solistinnen und Solisten bringt der Monteverdichor Würzburg dieses romantische Meisterwerk in der Neubaukirche zur Aufführung. Termine: Samstag, 11. Februar um 20 Uhr und Sonntag, 12. Februar um 17 Uhr in der Neubaukirche Würzburg. Kartenvorverkauf über monteverdichor.reservix.de und bei der Tourist-Information am Falkenhaus (0931-372 398). Restkarten an der Abendkasse.

  • Gut Wöllried gibt Programm für Kulturtage bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert