Infotag in Würzburg: So geht Wärmepumpe

Für alle Fragen rund um den Heizungstausch: Wärmepumpen-Infotag am 26. Oktober im Congress Centrum Würzburg

Am Montag, 26. Oktober 2026, beantworten Anja Floetenmeyer-Woltmann und Dr. Marek Miara alle Fragen rund um den Heizungstausch – im Einfamilienhaus wie im Mehrfamilienhaus.

Der Wärmepumpen-Infotag findet um 18 Uhr im Congress Centrum Würzburg im Franconia Saal statt. Das Programm steht fest und deckt alle wichtigen Aspekte des Heizungstauschs ab – von der ersten Orientierung bis zur konkreten Umsetzung.

Das Programm im Detail:

  • 16 Uhr: Einlass und Beratungsmarathon: lokale Installationsbetriebe und Hersteller-Vertreter stehen an Informationsständen für Gespräche bereit
  • 18 Uhr: Begrüßung durch Bürgermeisterin Dr. Sandra Vorlová und Landrat Thomas Eberth: Einordnung in die kommunale Wärmeplanung
  • Vortrag Anja Floetenmeyer-Woltmann: Energiesystem, Kosten, Förderung und die konkreten Schritte zum eigenen Projekt
  • Vortrag Dr. Marek Miara: Welche Wärmepumpe für welches Haus? Effizienz und Jahresarbeitszahl, Heizkörpertausch und niedrigschwellige Energiesparmaßnahmen.
  • Fragerunde und zweiter Beratungsmarathon für individuelle Gespräche.

Für Ein- und Mehrfamilienhäuser

Passt eine Wärmepumpe in das eigene Haus – oder ins Mehrfamilienhaus mit Gasetagenheizung? Muss gedämmt werden, was kostet der Umstieg, was bleibt nach der Förderung? Der Infotag beantwortet diese Fragen für Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer und klärt die Situation bei Mietverhältnissen. Die Veranstaltung richtet sich an Ein- und Mehrfamilienhausbesitzende. Unterstützt von Haupt- und Teil-Sponsoren wie Buderus, Daikin, LG, Stiebel Eltron, Viessmann, Weishaupt und Wolf sowie Midea, Mitsubishi, NIBE, Panasonic, Vaillant und Wattgeht, in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Wärmepumpe (BWP).

Fördermittel: Wer wartet, verliert Geld

Die Bundesförderung für den Heizungstausch schmilzt seit dem 21. Juli 2026 alle sechs Monate ab; derzeit sind beim Tausch einer alten fossilen Heizung bis zu 80 Prozent möglich, höchstens 22.400 Euro. Damit die Beratung konkret wird und beim Thema Förderung hinterher niemand sagen muss „hätte ich mal“, rät Anja Floetenmeyer-Woltmann dazu, drei Zahlen fürs eigene Haus mitzubringen: Erstens das zu versteuernde Jahreseinkommen des Haushalts (steht im Steuerbescheid). Zweitens das Alter der Gas- oder Ölheizung (Einbaujahr von Fenstern und Dämmung sind ebenfalls nützlich). Drittens den Verbrauch des letzten Jahres – Gas in Kilowattstunden oder Öl in Litern, beides steht auf der letzten Gas- bzw. Ölabrechnung. Mehr zum Format und Veranstalter: waermepumpen-infotag.de

Über die Wärmepumpen-Infotage

Die Wärmepumpen-Infotage sind die größte herstellerneutrale Informationsreihe zum Heizungstausch in Deutschland – mehr als 7.500 Besucherinnen und Besucher in der ersten Saison, 25 Gastgeber-Kommunen in der Saison 2026/2027.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert