Hilfe für verlassene Eltern

Von links: Sigrid Lang, Eva Gottstein, Monika Lannig (Gründerin der Selbsthilfegruppe). Foto Geschäftsstelle der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt

Wenn Kinder den Kontakt zu den Eltern abbrechen

Eine der schlimmsten Erfahrungen für Eltern: Kinder brechen den Kontakt zu ihnen ab. Sigrid Lang aus Würzburg ist das passiert. Durch ihre eigenen Erfahrungen möchte sie anderen Menschen helfen und leitet ehrenamtlich die Selbsthilfegruppe „Verlassene Eltern“.

„Menschen, deren Kinder den Kontakt zu ihnen abgebrochen haben, durchleben ein emotionales Tief. Um wieder neue Lebenskraft zu schöpfen, bedarf es Hilfe, die sich Betroffene gegenseitig geben können“, sagt Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt. „Ich danke Sigrid Lang, dass sie sich ehrenamtlich um die Organisation der Selbsthilfegruppe kümmert.“

Selbsthilfe für verlassene Eltern wichtig

„Allein aus dem Bereich Würzburg und Schweinfurt kamen auf Grund eines Artikels in der Zeitung 40 Menschen auf mich zu. Das zeigt, was im Verborgenen ruht und für wie viele Menschen Selbsthilfe wichtig ist“, sagt Sigrid Lang, die mittlerweile drei weitere Gruppen der „Verlassenen Eltern“ in Würzburg, mit Unterstützung des Aktivbüros, anleitet. „Es gibt viel nachzuarbeiten. Wenn Menschen frisch in die Gruppe kommen, sind sie meist emotional am Boden und wir versuchen, sie aufzufangen.“

Die Selbsthilfegruppe wurde im Mai 2019 gegründet, im Juli 2019 übernahm Sigrid Lang die Leitung. Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe wurden zum größten Teil in den 1950er und 1960er Jahren geboren und ihre Kinder sind zwischen 35 und 40 Jahre alt. In der Gruppe lernen die Betroffenen unter anderem, mit der Situation umzugehen, damit sie nicht verbittern. Sie stärken sich gegenseitig und geben sich das Gefühl, in dieser Situation nicht alleine zu sein. Sigrid Lang bloggt zudem im Internet über das Thema „Verlassene Eltern“ und engagiert sich als ehrenamtliche Seelsorgerin.

Kontakt: Tel.: 0931/373706

www. verlassene-eltern-wue.com

verlassene-eltern-wue@web.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert