WVV Jugend-Streetball-Turnier mit über 130 Nachwuchstalenten
Bereits zum dritten Mal fand am 12. Juli 2026 das WVV Jugend-Streetball-Turnier statt. Nach den vergangenen Austragungen bei den Gerbrunn Grizzlies und der TG Würzburg war das Wanderturnier dieses Jahr bei der TG Veitshöchheim zu Gast. Insgesamt nahmen 33 Teams mit 132 Jugendliche an dem vom Weltbasketballverband FIBA anerkannten 3×3-Turnier teil, das sich über die Landesgrenzen hinaus etabliert hat.
Neben zahlreichen Teams aus dem Raum Würzburg waren auch Mannschaften aus Bamberg, Darmstadt, Kaiserslautern und Trier angereist, um am Turnier teilzunehmen. Ziel vieler Teams war es, FIBA-Punkte zu sammeln, die die eigene Platzierung in der Weltrangliste verbessern können oder auch zur Qualifikation für weitere 3×3-Wettbewerbe beitragen.
Zum Mittagsprogramm, das die heiße Phase des Turniertags einleitete, fanden sich knapp 300 Zuschauer auf der Tribüne in der Dreifachsporthalle ein. Unter der Moderation von Simon Steffan-Rein (besser bekannt als Hallensprecher „Tingel-Tangel“ von den Würzburg Baskets) gab es einen 3-Punkte-Wettbewerb, einen Dunk-Contest und Showeinlagen von den Würzburg Baskets Dancers.
„Money-Balls“ bringen Punkte und Kohle
Nach zwei Durchläufen mit je fünf Wurfversuchen von fünf verschiedenen Positionen um die 3er-Linie gewann Leo Kühne knapp mit 13 Punkten vor Lean Salm (12 Punkte) und Danilo Bojovic (9 Punkte) die 3er-Challenge. Dabei wurden 19 „Money-Balls“ verwandelt, die einerseits für die Spieler doppelte Punkte brachten und zum anderen je 60 Euro WVV-Einzahlung in den Spendentopf für das im Dezember stattfindende Vereins-Boost-Voting auf der WVV-Spendenplattform bewirkten.
Für den Dunk-Wettbewerb meldeten sich vier Spieler und eine U14-Mädchenmannschaft, um der Jury Slam Dunks zu präsentieren. Eine besonders spektakuläre Flugeinlage gelang im finalen dritten Durchgang dem 15-jährigen Zakhar Zorkin, der für seinen Slam Dunk die maximale Wertung (50/50 Punkte) zugesprochen bekam.
Im 3×3-Wettbewerb schafften es das Team „Splash“ sowie das Team „LeRook und co.“ in das Finale der U14, wobei sich letzteres mit 12 zu 19 Punkten geschlagen geben musste. Im Finale der Altersklasse U16 setzte sich das Team „Monkey Elite“ mit 21 zu 14 Punkten gegen das Team „genetics“ durch. Und im großen Finale der U18 standen am Ende 12 zu 7 Punkte zugunsten des aus Trier angereisten Teams „The Book“ gegen das Team „Flugzeuge“ auf der Anzeigetafel.
Die Dribble-Challenge entschied Noa Lončar für sich vor Bruno Gradl und Viktor Bahaiev. In der Reaction-Challenge siegte Leo Kühne vor Eugen Bahaiev und Bruno Gradl.




