Was kostet eine Wohnung in Würzburg?

Immo-Kompass und Immobilienmarktbericht für Würzburg: Welche Kaufpreise wo realistisch sind

Wie viel ist mein Haus wert? Was kostet eine Wohnung in Würzburg? Welche Preise werden für Grundstücke gezahlt? Diese Fragen stellen sich sowohl Eigentümer als auch Kaufinteressenten einer Immobilie. Mit dem Marktbericht und dem Immo-Kompass stellt die Geschäftsstelle Gutachterausschuss umfangreiche Informationen zum Geschehen auf dem Würzburger Immobilienmarkt zur Verfügung.

Im Jahr 2024 wurden insgesamt über 1.200 abgeschlossene Kaufverträge fachkundig ausgewertet, um möglichst vielfältige Informationen zum verkauften Objekt zu erhalten. Diese umfangreiche Datensammlung ist die Grundlage für eine objektive und realistische Marktübersicht.

Eine Besonderheit stellt hier der Immo-Kompass dar. Er dient insbesondere Verkäufern und Kaufinteressenten von Immobilien als Orientierung und zur Preisfindung. Der Immo-Kompass enthält die wichtigsten Aussagen des Marktberichts mit Kommentaren und Anmerkungen, die für ein leichteres Verständnis und bessere Lesbarkeit sorgen sollen.

Immo-Kompass gratis als PDF runterladen

Der Immo-Kompass, der im vergangenen Jahr erstmals kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und somit eine hohe Nachfrage hatte, kann weiterhin auf der Seite www.wuerzburg.de/gutachterausschuss gratis als PDF heruntergeladen werden. Eine Druckversion kann gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro erworben werden.

was-kostet-eine-wohnung-in-würzburg-Immo-Kompass
Orientierungshilfe im Vorfeld von Immobiliengeschäften: Baureferent Benjamin Schneider (r.) und Frank Heppner (städtische Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, Fachbereich Bauen, li.) präsentieren den aktuellen Immo-Kompass und den Immobilienmarktbericht der Stadt Würzburg. Der Immo-Kompass richtet sich an Interessierte und Bauherren, der Marktbericht an Sachverständige. Foto Claudia Lother

Gutachterausschüsse wurden mit Einführung des Bundesbaugesetzes 1960 verankert. Eine der Hauptaufgaben besteht darin, die Transparenz am Grundstücksmarkt zu gewährleisten und damit Spekulationsblasen entgegenzuwirken. Sie sind neutrale, selbstständige und nicht an Weisungen gebundene Gremien und ihre Mitglieder sind ausgewiesene Experten. Zu den weiteren Aufgaben der Gutachterausschüsse gehören die Erstellung von „gerichtsfesten“ Gutachten, z.B. in Erbschafts- oder Scheidungsangelegenheiten, die Festlegung der Bodenrichtwerte sowie das Erteilen von Auskünften aus der umfangreichen Kaufpreissammlung.

Der „Immobilienmarktbericht 2024“ kann über das Portal www.boris-bayern.de gegen eine Gebühr als PDF-Datei erworben werden. Wer ein gedrucktes Exemplar erwerben möchten, kann dies über die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses tun (Veitshöchheimer Str. 1, 97070 Würzburg): Gutachterausschuss@stadt.wuerzburg.de, Tel. 0931/37-3309

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert