Erleben Sie die Vielfalt der Chorszene Mainfrankens bei den 55. Würzburger Chormusiktagen mit 1.000 Singbegeisterten aus 30 Chören!
Am Wochenende vom 17. bis zum 19. Oktober treffen sich 1.000 Singbegeisterte aus 30 Chören, um Würzburg wieder zum Zentrum des Chorgesangs zu machen und die Vielfalt der Chorszene Mainfrankens zu präsentieren.
An den Veranstaltungsorten, alle mitten in der Innenstadt gelegen, findet ein abwechslungsreiches Programm statt: von Klassik bis Pop, von edler Gesangskunst bis hin zu Gospels, Songs und Schlagern. Alle Veranstaltungen sind öffentlich, der Eintritt ist für das Publikum frei (außer Domkonzert).
Eröffnungskonzert 19:30 Uhr in der Mutterhauskirche der Erlöserschwestern
Mit dem Vokalensemble Würzburg und dem Frauenchor des Gesangvereins Thüngersheim. Die beiden hervorragenden Ensembles konnten bei Chorwettbewerben mehrfach Preise erzielen.
Marienkapelle: 14:00 bis 19:00 Uhr Meet & Sing Wandelkonzert
Die auftretenden Ensembles aus ganz Mainfranken bieten dem Publikum kurzweilige Unterhaltung mit einem vielfältigen Repertoire, das alle Genres der Chorkunst umfasst.
Chorgala um 18:00 Uhr in der Mutterhauskirche der Erlöserschwestern
Mit dem Kammerchor der Universität sowie den Ensembles main.klang, Harmonetten, rockIN und Sotto Voce.
Nachtkonzert um 21:00 Uhr in der Marienkapelle
Mit zwei außergewöhnlichen Ensembles, dem Chor ma so ma so aus Gräfendorf und dem jugendlichen, aber sehr erfahrenen Ensemble Die Socken aus Nürnberg. Beide Chöre begeistern durch ihre Vielseitigkeit stimmlicher Farben und ihren wunderbaren Groove.
Matinee in St. Michael um 11:00 Uhr
Publikumsmagnet wird der bekannte Würzburger Polizeichor sein. Zu weiteren Höhepunkten der Matinee werden die Auftritte des Weltmusikchors aus Würzburg und der Weibraischens, einem bekannten Frauenchor aus Erlabrunn.
Im Dom findet um 16:00 Uhr das Herbstkonzert statt.
Die Dommusik führt Felix Mendelssohn-Bartholdys Sinfoniekantate „Lobgesang“ sowie weitere Werke von Franz Schubert und Bertold Hummel auf. Unter der Leitung von Domkapellmeister Alexander Rüth musizieren der Domchor, die Junge Domkantorei und die Camerata Würzburg zusammen mit namhaften Solistinnen. Infos und Karten: www.wuerzburger-dommusik.de
Die Würzburger Chormusiktage sind eine Traditionsveranstaltung, die vom Sängerkreis Würzburg e.V. im Fränkischen Sängerbund veranstaltet wird. Das Chorfestival findet Unterstützung von der Stadt Würzburg, dem Landkreis Würzburg und dem Bezirk Unterfranken.
Weitere Info: www.chormusiktage.com und info@chormusiktage.com
Fotos Petra Winkelhardt, Jonas Kraus/Stretta Music