Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Internationales Filmwochenende

29 Januar - 1 Februar
Filmwochenende-Würzburg-2026

Filme aus aller Welt: : 29. Januar bis 1. Februar auf dem Bürgerbräugelände

Mit einem vielfältigen Programm will das Internationale Filmwochenende in Würzburg Ende Januar Kinozuschauer nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken anregen. Zu den 75 geplanten Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen gehören unter anderem Filme über Frauen, Musik und Ausbeutung sowie Abenteuer-, Horror- und Kinderfilme. Viele Filme spielten mit der Mischung aus Tragik und Komik.

Die Filme stammen aus aller Herren Länder, etwa Finnland, Somalia und Japan. Untertitel wurden teilweise von Schülerinnen und Schülern der Würzburger Dolmetscherschule eigens für die Vorstellungen erstellt. Für einige Filme gibt es eigene Voice-Over-Synchronisierungen.

Manche Filme sind zu Themenblöcken gruppiert. Eine Architekturfilmreihe geht der Frage nach, wie wir nicht nur wohnen, sondern auch leben wollen. Die sogenannte Nachtschiene mit Horrorfilmen sei „nichts für schwache Nerven, aber großartiges Kino“, sagt Katharina Schulz vom Vorstand der Filminitiative Würzburg. Unter dem Titel „Die Selbstgedrehten“ werden Streifen von Jugendlichen aus Unterfranken zu sehen sein.

Erweitert wurde heuer das Kinder- und Jugendprogramm. Laut Schulz ist erstmals ein einstündiger Kurzfilmblock für Sechsjährige im Programm.

Fakten zum Filmwochenende

Das Programm besteht aus etwa 60 Spiel- und Dokumentarfilmen, Kurzfilmen sowie einer Reihe von Sonderveranstaltungen. Info zu allen Filmen sowie deren Spielzeiten finden Sie im Programmheft, auf der Webseite www.filmwochenende.de oder im Programmspiegel, der während des Festivals an allen Spielstätten und im Maschinenhaus ausliegt.

Das Festival findet in den drei Kinosälen des Central im Bürgerbräu, im Siebold-Museum, im Theater Ensemble und im Keller Z87 auf dem Bürgerbräugelände in der Frankfurter Straße 87 statt. Das Maschinenhaus dient als Festivalzentrum mit Gastronomie.

Hier bekommen Sie Ihre Tickets

Einzeltickets kosten 8,50 Euro und sind ab Donnerstag, 29. Januar, ab 14 Uhr an den Tageskassen im Maschinenhaus und auf www.filmwochenende.de erhältlich. Von Freitag bis Sonntag startet der Ticketverkauf an den Tageskassen jeweils 45 Minuten vor der ersten Vorstellung. Die Tageskassen schließen nach Beginn der letzten Vorstellung des Tages. Für den Eröffnungsfilm am Donnerstag gibt es ab 19:30 Uhr Restkarten im freien Verkauf.

Preise: Einzelticket 8,50 Euro, Kinder bei Kinder- und Jugendfilmen 4 Euro, Die Selbstgedrehten 4 Euro, Stummfilm-Matinee 16 Euro

Der Online-Ticketverkauf startet ab Donnerstag, 29. Januar 2025, 14 Uhr auf www.filmwochenende.de bis jeweils 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung. Der Einlass mit einem Online-Ticket erfolgt über das Smartphone durch Vorzeigen des Tickets oder durch Vorzeigen des ausgedruckten Tickets.

Details

Veranstaltungsort

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen