Würzburger Neujahrsdukaten ist dem „Röntgenjahr 2020“ gewidmet

Der Neujahrsdukaten der Sparkasse Mainfranken Würzburg zum „Röntgenjahr 2020“. Foto xtrakt-Verlag, Thomas Düchtel

Der diesjährige Würzburger Neujahrsdukaten der Sparkasse Mainfranken Würzburg ist dem „Röntgenjahr 2020“ gewidmet. Oberbürgermeister Christian Schuchardt prägte gemeinsam mit Bernd Fröhlich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mainfranken Würzburg den ersten Würzburger Neujahrsdukaten 2019/2020 auf einer historischen Münzpräge.

„Wir freuen uns, dass der diesjährige Neujahrsdukaten dem bedeutendsten Wissenschaftler unserer Stadt gewidmet wurde“, so Professor Dr. Alfred Forchel, Präsident der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, in seinem Grußwort. Vor 125 Jahren entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen eine neue Art von Strahlen, die später nach ihm benannt wurden. Am 27. März 2020 wäre der Wissenschaftler 175 Jahre alt geworden.

Auf der Vorderseite des Neujahrsdukatens ist ein Portrait Wilhelm Conrad Röntgens zu sehen. Die Rückseite weist auf die besonderen Jubiläen hin.

Dukaten in Silber für 15 Euro

Die älteste Nachricht zum Brauch des Würzburger Neujahrsdukaten stammt aus dem Jahr 1408. Demnach handelte es sich ursprünglich sowohl um das von der Bürgerschaft entrichtete Deputat an den Bischof als auch um „Opfergeld“, also eine Spende für ärmere Mitbürger. Auch nachdem Würzburg zu Bayern gehörte, wurde der Brauch, einen goldenen Dukaten an den Landesherren zu senden, beibehalten – bis zum Ende der Monarchie 1916.

Von der Städtischen Sparkasse wurde diese Tradition 1985 wieder aufgenommen. Die Sparkasse Mainfranken Würzburger führt diesen Brauch weiter. Bis zum 31. Januar 2020 gibt es den Neujahrsdukaten in den Beratungscentern und Filialen der Sparkasse Mainfranken Würzburg in Silber zum Preis von 15 Euro zu kaufen. Der Verkaufserlös kommt einem Förderprojekt der Universität zu Gute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert