Nordbad in der Lindleinsmühle eröffnet

Wer ist schneller? Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Altlandrat Eberhart Nuß weihen das Becken im Nordbad ein. Foto Christian Weiß

Oberbürgermeister und Landrat packen im neuen Nordbad die Badehose aus

Es ist ein schönes Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis Würzburg: das Nordbad an der Wolffskeel-Schule im Würzburger Stadtteil Lindleinsmühle. Jetzt wurde das neue Schul- und Vereinshallenbad eröffnet.

„Es ist etwas ganz besonderes, was hier entstanden ist“, betont Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Denn nachdem das alte Schulschwimmbad in der Lindleinsmühle in die Jahre gekommen war, planten Stadt und Landkreis ein gemeinsames Bad für Schulen und Vereine im Würzburger Norden. Im Vordergrund stand das Bedürfnis, Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beizubringen – denn jedes dritte Kind in Würzburg und Umgebung kann nicht Schwimmen! „Es war mir daher eine Herzensangelegenheit, das Projekt Hallenschwimmbad zu unterstützen“, sagt Schuchardt. Ein Glücksfall sei dabei auch Alt-Landrat Eberhart Nuß gewesen, der sich dem gleichen Ziel verschrieben und finanzielle Mittel bereitgestellt habe. „Es war nicht immer ein einfaches, aber immer ein einvernehmliches Vorgehen“, beschreibt Schuchardt die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis.

Hallenbad mit modernster Technik

Nach langen Planungsarbeiten wurde am 2. Mai 2019 der Bau mit dem ersten Spatenstich begonnen. Dr. Jochen Fritz vom gleichnamigen Planungsbüro erläuterte Details zum Neubau: Beim Bad sei nahezu ein Passivhaus-Standard verwirklicht worden. Eine Herausforderung seien die Kranarbeiten gewesen wegen der Stromtrasse, die über dem Grundstück verläuft, sowie der Untergrund, der durch fast 200 Betonstopfsäulen gesichert wird.

Das neue Nordbad im Stadtteil Lindleinsmühle hat modernste Technik im Inneren. Die Gesamtkosten liegen derzeit bei voraussichtlich 8,5 Millionen Euro, von denen Stadt und Landkreis jeweils 2,8 Millionen Euro tragen werden. Weitere 2,5 Millionen Euro steuert der Freistaat Bayern bei.

Nordbad Hallenbad Wuerzburg
Die Zuschüsse fließen (v.l.): Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, Schulleiter Ingolf John, Landrat Thomas Ebert, Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Altlandrat Eberhart Nuß mit der ersten Abrechnung. Foto Christian Weiß

Ein Bad für Schulen und Vereine

„Die Eröffnung des Wolffskeel-Bades ist ein gelungenes Beispiel, wie Stadt und Landkreis gemeinsam wichtige Projekte verwirklichen können. Das Bad ergänzt die Bäderlandschaft in unserer Region bestens und verfolgt als Schul- und Vereinsschwimmbad wichtige Ziele: Die Schwimmfähigkeit unserer Kinder und Jugendlichen zu verbessern sowie den Vereinen Raum für ihren Sport anzubieten, der dem Wettkampf und der Gesunderhaltung der Mitglieder dient. Ich wünsche allen, die das wunderschöne neue Schwimmbad nutzen, viel Spaß beim Planschen und Toben“, betont Landrat Thomas Eberth.

Die Freude über diesen Tag ist ihm anzusehen: „Mir war es nicht nur als Landrat wichtig, sondern vor allem auch als Vater, dass Kinder schwimmen lernen“, sagt der ehemalige Landrat Nuß bei der Eröffnung. Deshalb unterstütze er auch die Schwimminitiative „Tauch nicht ab! Lern‘ Schwimmen“ – und als er die Möglichkeit sah, auch den Bau des Nordbades. Eine MHKW-Sonderausschüttung als Deckungsvorschlag aus dem Landkreis brachte die Finanzierung maßgeblich voran. Und: In Vorfreude auf die Eröffnung des gemeinsames Schwimmbades hatte sich Nuß bei einem Auslandsurlaub eine Badehose gekauft. Diese wird, nachdem das Bad an Schulleiter Ingolf John übergeben war, direkt ausprobiert. Anstatt ein Band durchzuschneiden springen Schuchardt, Nuß und Ebert vom Beckenrand als erste Schwimmer im Stadt-und-Landkreis-Bad ins Wasser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert